Freude, der Stoff aus dem die Schöpfung ist

Lebenslehrer und Bestseller-Autor im Portrait
Von Roland Häke
Wenn er während seiner Seminare zum Mikrofon greift und zu sprechen beginnt, ist es ganz schnell still im Raum und die Männer und Frauen lauschen seinen Worten: Erhard Freitag formuliert druckreif, aber nicht künstlich gesetzt. Er spricht ohne Konzept, aber nie konzeptlos oder ausschweifend. Der Mann, der seit über 25 Jahren im ganzheitlich-spirituellen Becken sein zuhause hat, gehört mit über 5.000.000. Millionen verkauften Büchern in aller Welt ("Die Macht Ihres Bewusstseins") zu den erfolgreichsten Autoren und er hat in der Tat etwas zu sagen.

Bücher zum "Positiven Denken"
Das war auch schon vor mehr als zwanzig Jahren so. Als Anfang der achtziger Jahre seine ersten Bücher zum Thema "Positives Denken" im Goldmann-Verlag, München, erschienen, war der große Esoterik-Markt noch recht übersichtlich, was dem gelernten Kaufmann sicherlich zugute kam. Aber bereits damals und auch schon zuvor waren bei ihm Charaktereigenschaften und Züge vorhanden, die wohl seinen späteren Erfolg ausmachten: Zielstrebigkeit, Wahrhaftigkeit, Ausdauer, ein hohes Bewusstsein und gepaart mit Fleiß führten ihn an die Spitze seiner Zunft. Erhard Freitag war jedoch immer auch vielen unbequem: Vor seiner Tätigkeit als Heilpraktiker und Hypnose-Therapeut lebte er in Mannheim. Dort setzte er sich für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld für seine Kollegen in einem Warenhauskonzern ein. Mit dem Erfolg, dass er mehr Gehalt zugesichert bekam unter der Vorraussetzung, "Ruhe zu geben" und nichts darüber verlauten zu lassen. Erhard Freitag kündigte und startete seine Karriere als "Positiv-Denker", Hypnosetherapeut und Selbsterfahrungslehrer.

Nachdem er ein Buch von Dr. Joseph Murphy gelesen hatte, ging er nach Amerika, lernte dort den damals 81-Jährigen kennen und ließ sich bei ihm ausbilden. Er studierte u. a. die kosmischen Gesetze, untersuchte akribisch, warum Menschen erfolgreich sind und andere nicht.

Popularität und Turbulenzen Danach organisierte Erhard Freitag für Dr. Joseph Murphy erfolgreiche Vortragsreisen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die beiden avancierten zu einem eingespielten und erfolgreichen Team. 33 Auftritte im Fernsehen und über hundert Radiosendungen folgten. Zeitweilig beschäftigte Erhard Freitag in seiner Praxis über 35 Therapeuten und fünf Sekretärinen. Allerdings war er selbst nur recht selten anwesend weil er oft unterwegs zu öffentlichen Auftritten war. Das war die Zeit in der sich die Boulevardpresse sich zunehmend für ihn interessierte. Er hatte damals nach eigenen Angaben die größte Praxis der Welt. Dann, zu Beginn der neunziger Jahre die große Zäsur: Erhard Freitag erkrankte im Endstadium an Krebs und wurde von Spezialisten in München zum Sterben, mit den Worten nach Hause geschickt: "Sie haben nur noch wenige Wochen zum Leben. Wir können nichts mehr für Sie tun".
Freitag ging, aber nicht zum Sterben nach Hause, sondern in eine "alternative Krebsklinik" zu Prof. Dr. Dauves nach Bad Aibling. Dazu, so erzählt er heute, ging er in sich, machte einen geistigen Prozess durch, überdachte gründlich - auch mit Hilfe seiner eigenen Therapeuten - sein Leben, seine bisherige Einstellung. Nach nur drei Monaten, nach dem schulmedizinischen Todesurteil, hatte er den Krebs besiegt. Voraussetzung hierfür war, dass er zunächst den gegenwärtigen Zustand akzeptierte. "Er wusste, erst dann konnte die Veränderungen eintreten“. "... dann werden Wunder geschehen"

Von seinen Erfahrungen profitieren seine zahlreichen Seminarteilnehmer. Die Kurse, die Erhard Freitag zumeist mit seinen Therapeuten leitet, kreisen immer wieder um das eine Thema: Die Entdeckung des großartigen Potentials, dass in jedem von uns schlummert und nur darauf wartet, erweckt zu werden. Er sagt: "Du schreibst das Drehbuch selbst, Du bist Regisseur, Schauspieler und Publikum zugleich", so oder ähnlich kommen die Worte schon fast beschwörend über seine Lippen und: "Wenn ihr an euch zu glauben lernt, dann werden Wunder geschehen". Erhard Freitag ist jedoch weit mehr als ein glänzender Rhetoriker oder gar "Prediger" - auch wenn ihn Gegner, u. a. aus dem klerikalen Bereich (Abteilung Weltanschauungs- und Sektenfragen) immer noch und längst überholt darauf reduzieren wollen. Der Lebenslehrer wäre sicher auch ein guter Pfarrer in einer freigeistigen Kirche geworden. Mit seinen Appellen, das Leben selbst und eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen, sich nicht unterkriegen zu lassen und "nicht mehr an die Märchen vom eifersüchtigen, strafenden Schöpfer zu glauben". Denn: "Freude heißt der Stoff, aus dem die Schöpfung ist". Gott will nur, dass wir glücklich sind! Sicher hätte er als "normaler Kanzelmann" keine Chancen gehabt. Und dennoch oder gerade deshalb ist Erhard Freitag ein gläubiger Mensch: "Es vergeht kein Tag, an dem ich meinem Schöpfer nicht danke für alles was ich erhalten habe und für dass, was ich mir selbst kreieren durfte".
Menschen, die ihn als geschäftstüchtig sehen, kümmern ihn nicht mehr. Sie wissen wohl auch nicht um die Großzügigkeit des jetzt in der Schweiz, nähe Konstanz lebenden Therapeuten. Allzu viel Aufhebens macht Erhard Freitag nicht darum, dass er, mit Freunden, vor allem für Kinderorganisationen (SOS-Kinderdorf) ein komplettes Haus spendete. Stolz gibt er jedoch kund, dass Seminarteilnehmer, seiner Bitte folgend, Jahr für Jahr mehrere Tausend Euro für wohltätige Zwecke sammeln.

Seminarteilnehmer über Erhard Freitag Bei dem von mir besuchten Suggestionsseminar in der Schweiz schilderte mir der 59-jährige Peter, seit 35 Jahren freiberuflicher Architekt, seine persönliche Krise, seine Selbstzweifel und berufliche Misserfolge. Er stand kurz vor der Schließung seiner Firma, als ihm im eigenen Bücherregal das schon vergilbte Freitag-Buch "Kraftzentrale Unterbewusstsein" in die Hände fiel. Peter las in einer Nacht den Bestseller und konnte sich schon daraus "eine Vielzahl praktischer Anregungen holen". Danach beschäftigte er sich intensiv mit den mittlerweile 10 anderen Büchern, absolvierte bei "dem Erhard" eine Ausbildung zum Lebenslehrer und begann zu verstehen, dass "Probleme uns letztlich helfen wollen und dazu da sind, stärker zu werden und besser im Leben zurecht zu kommen".
An dem Therapeuten besonderer Art schätzt er vor allem dessen Ehrlichkeit, "auch wenn er mir in diesem Punkt einige Stiche verpasst hat". Aber, so Peter weiter, "Erhard lebt das, was er lehrt und ist ganz sicher sein Geld wert".

Ähnlich äußerte sich auch Ulrike, die als Masseurin in einem saarländischen Krankenhaus arbeitet. Durch überaus "intensives Beschäftigen und praktisches Anwenden" von Erhard Freitags Büchern ("Die Macht Ihres Bewusstseins") und CDs, hat sie z. B. ihre Angst vor dem Autofahren bei Glätte im Winter überwunden.

"Erhard liegt es wirklich am Herzen, den Menschen, die es wollen zu helfen, zu werden, wie sie sein wollen", so eine 40-jährige Regensburgerin.